NUTS

Da ist also Nuts! Er hat den ganzen Tag nur Flausen im Kopf. Er ist superwitzig und bringt seine Freunde immer zum Lachen. Durch seine harte Nussschale tut er sich auch
bei gefährlichen Stunts nie weh!

...schon gewusst?

Wenn jemand eine Nuss- Allergie hat, kann das Gegen folgende Nüsse sein: Cashewkerne, Haselnüsse, Mandeln, Macadamianüsse, Pekannüsse, Paranüsse, Pistazien und Walnüsse. Kennst du alle diese Nusssorten? Falls nicht, werden dir Mama und Papa diese bestimmt mal zeigen. Es kann sein, dass ein betroffener Mensch nur gegen bestimmte oder alle Nusssorten allergisch ist. Interessant ist, dass es aber überwiegend zwei »Allergie-Pärchen« gibt: Wer Cashewkerne nicht verträgt, muss auch immer auf Pistazien verzichten. Und wer merkt, dass er auf Walnüsse reagiert, der darf auch keine Pekannüsse essen.

YOSHI

Das ist Yoshi, die Sojabohne! Yoshi versteht meistens nur Bahnhof, also nichts, hat aber zu jeder Situation eine schlaue chinesische Weisheit oder einen Spruch aus einem Glückskeks parat.

...schon gewusst?

Soja ist die Kurzform von Sojabohne. Die Sojabohne gehört zur Familie der Hülsenfrüchte, wie zum Beispiel auch Erbsen dazu gehören. Bei einer Soja Allergie reagiert man auf das Eiweiß im Soja. Man nennt das Eiweiß auch hier Protein. Proteine in den verschiedenen Nahrungsmitteln können ganz unterschiedlich aufgebaut sein. Deshalb ist jemand, der gegen das Soja-Eiweiß allergisch ist, aber nicht automatisch gegen andere Eiweiße, zum Beispiel das Eiweiß im Fisch, allergisch.

BLOBBY

Der schweigende Fisch im Glas trägt den Namen Blobby. Er kann sich nur durch Mimik mitteilen. Dies tut er jedoch so gut, dass man fix merkt, ob er gut drauf ist oder nicht. Blobby ist zwar kein guter Geschichtenerzähler, aber ein supertoller Zuhörer! Außerdem hat er noch ein seltenes Talent: Er kann Buchstaben pupsen…

...schon gewusst?

 

Die meisten Menschen mit einer Fisch-Allergie sind allergisch gegen Parvalbumin. Das ist ein Eiweiß, das in allen Fischen vorkommt. Ungefähr ein Prozent der Menschen hat diese Allergie. Das bedeutet, dass von einhundert Menschen einer allergisch ist und keinen Fisch essen kann.

EGGMAN

Das Huhn mit der Mütze und in der Eierschale heißt Eggman! Er redet gern und sehr oft viel zu viel. Dabei ist er jedoch unheimlich klug und kann immer tolle Geschichten erzählen. 

Er ist schon irgendwie ein ziemlich witziger Typ.

...schon gewusst?

Bei einer Allergie gegen Hühnereier ist man auf bestimmte Eiweiße allergisch, die sowohl im Eiklar als auch im Eigelb vorkommen. Mit »Eiweiß« ist in diesem Fall nicht der klare, weiße Teil vom Ei gemeint! Das nennt man Eiklar! Eiweiße sind eine wichtige Nährstoffgruppe, die in vielen Lebensmitteln vorkommen. Sie werden auch Proteine genannt. Proteine in verschiedenen Nahrungsmitteln können ganz unterschiedlich aufgebaut sein.

Übrigens, die Ei-Allergie ist eine der häufigsten Allergien im Lebensmittelbereich. Sie tritt vor allem bei Säuglingen und Kindern auf. Häufig lässt diese Allergie nach ein bis zwei Jahren nach, wenn keine Eier mehr gegessen werden.

HEIDI

Sie redet kaum, eigentlich nur, wenn sie sich über etwas aufregt. Meistens ist sie allerdings am Wiederkäuen. Heidi ist sehr gerechtigkeitsliebend und schlichtet jeden Streit mit einem sehr langen »Muuuhhh!« Dann sind nämlich alle erst mal still und beruhigen sich wieder.

...schon gewusst?

Wenn man Milch nicht verträgt, dann sind die Eiweiße oder auch Proteine genannt das eigentliche Problem. In der Milch kommen viele verschiedene Eiweiße vor, gegen die man allergisch sein kann. Wie man bemerkt, ob man allergisch ist oder doch nicht? Du bekommst beim Trinken von Milch oder beim Essen von Milchprodukten Bauchschmerzen oder Durchfall.

Dabei kann es sogar sein, dass ein Allergietest trotzdem negativ ist. Dann hat man keine Milch-Allergie, sondern eine sogenannte Laktoseintoleranz. Das bedeutet, man verträgt nur den Milchzucker nicht. Das hört sich leider ganz schön kompliziert an, aber wenn du betroffen sein solltest, wirst du es sicher schnell verstehen.

GLUTENIA

Die Getreidesängerin bei dem Konzert heißt Glutenia. Sie ist lieblich, wunderschön und elegant. Glutenia liebt es zu singen und zu tanzen, am allerliebsten auf einer Bühne. Außerdem ist sie eine sehr begabte Designerin und Schneiderin.

Wer Glutenia trifft, merkt schnell, dass sie eine große Künstlerin ist.

...schon gewusst?

Weizen hat verschiedene Bestandteile. Einer davon ist Eiweiß. Im Eiweiß wiederum stecken erneut Stoffe, auf die manche Menschen allergisch reagieren. Sie heißen Weizen-Albumin, Globulin und Gluten. Gluten wird auch »Kleber-Eiweiß« genannt.
 
Es heißt so, weil es zum Beispiel beim Backen dafür sorgt, dass der Teig so gut zusammenhält. Es kommt in Weizen, Dinkel, Roggen, Gerste und Hafer vor.

 

PEAT

Peat die Erdnuss ist ein cooler Typ. Er ist stark und sehr gerecht. Er würde für seine Freunde durchs Feuer gehen und beschützt alle und jeden! 

...schon gewusst?

Die Erdnuss heißt zwar Nuss, ist aber eigentlich gar keine Nuss. Sie gehört zu einer anderen Pflanzenfamilie, nämlich zu den Hülsenfrüchten (wie Erbsen und Bohnen)! Bei der Erdnuss reagiert man ebenfalls auf ein bestimmtes Eiweiss (ein Protein).
Warum heisst die Erdnuss dann überhaupt Erdnuss? Das liegt daran, dass sie viel mit den Nüssen gemeinsam hat: Ihr essbarer Kern steckt in einer Schale, sie schmeckt nussig und kann roh gegessen werden.

SCHAU BEI UNSEREM SHOP VORBEI